PRESSESTIMMEN


1986 "MEIN VATERLAND IST ABGEBRANNT"

Frau und Puppe: TANZTHEATER feministisch-politischer Art
Feministisch-politischer Tanz im Alleingang, voll eigenwillig-herber Art.
Botschaften solch spröder Natur sandte die Wienerin Susanne Hajdu im Theater Brett.
Die kleine, zierliche Hajdu trägt ihre 40 Minuten lange Absage an politische Gleichgültigkeit und faschistisches Gedankengut illustrativ mit eisiger Miene vor. "Mein Vaterland ist abgebrannt". In kurzen Szenen durchmisst Hajdu – in schwarzem Kleid und Stöckelschuhen – den von Schaufensterpuppen begrenzten Raum…
Kurier

 

1987 "Seit 1927" im Theater-Brett:

Dichtes politisches Theater
Susanne Hajdu, von der Idee und Choreographie stammen, setzt auf die Kunst des Weglassens, des Reduzierens, des sparsamsten Gebrauchs theatralischer Effekte, zusammen mit den musikalischen Klangbildern, den Tonbandeinspielungen denkwürdiger Sprüche von Johann Schober bis Jörg Haider, den originellen Leseübungen von Magdalena Sadlon und der gutüberlegten "Ausstattung" von Gitta Thomschitz dichtes politisches Theater, frei von jeder Provinzialität…
AZ

 

1988 "ANTIGONE 2000"

Museum für Moderne Kunst: Susanne Hajdus TANZTHEATER
Verschlossen, aber spannend
Sie zählt zu den introvertierten, überaus verschlossenen Choreographen und hatte im Museum für Moderne Kunst das Publikum dennoch auf ihrer Seite. Susanne Hajdu, die seit fünf Jahren mit Tanztheaterstücken in Wien auffällt.
Inspiriert von der Figur der emanzipierten, in Freiheit handelnden Antigone, entwickelt Hajdu ein knapp einstündiges, beinahe handlungsloses Stück. Ihre Antigone 2000, die gewissermaßen gleich dreifach den undekorierten, zur Bühnenfläche erklärten Teil des Raums durchmisst und absteckt, agiert spröde, leidenschaftslos, fast mechanisch…
Kurier

 

1989 "HELDENBERG"

Tanz auf dem Heldenberg
Geschichte als Ballett
Starrer Radetzkymarsch
…Der Aufstieg lohnt. Denn der Blick aus der Vogelperspektive auf die Tänzerinnen, die sich zwischen Dampflokomotiven und Flugzeugpropellern wie Ameisen ausnehmen und in der phantastischen Beleuchtung unheimliche Schatten projizieren, um sich zuletzt wieder in ihrer Ausgangsposition zu verpuppen, ist aufregend kühn. Es ist, als erwachten alle diese toten Zeugen technischer Errungenschaften zum Leben…
Presse